AKTUELLES AUS DEM GEMEINDERAT



Am 4. Februar 2019 fand die 80. Sitzung des Gemeinderates Hergatz im Musikraum der Turn- und Festhalle in Maria-Thann statt. Es wurden hierbei folgende Beschlüsse gefasst und Informationen bekannt gegeben:

  • Dorferneuerung Wohmbrechts

Der Vorstandsvorsitz der Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung Wohmbrechts hat gewechselt. Ab sofort übernimmt Herr Bauoberrat Gottfried Hübl vom Amt für Ländliche Entwicklung ALE in Krumbach den Vorsitz. Er stellte sich dem Gemeinderat vor und infor-mierte über den Sachstand, insbesondere über die weiteren Planungen im Bereich Dorfplatz bis Schlossweg. Weiterhin informierte er über die weitere Förderung und die Kostenbe-teiligung der Gemeinde Hergatz. Für die Beauftragung der weiteren Planung ist auch eine neue Kostenvereinbarung nötig, die der Gemeinderat einstimmig beschloss.

Nach Vergabe des Planungsauftrages wird sich die Vorstandschaft der Dorferneuerung zusammen mit dem Gemeinderat und dem Planer mit der weiteren Planung befassen.

  • Bauvorhaben

Für folgendes Bauvorhaben wurde das Einvernehmen erteilt:

  • Anbau eines zusätzlichen Abstellraumes am Wohnhaus im Ortsteil Maria-Thann;

Nachfolgendes Bauvorhaben wurde vom Gemeinderat im Rahmen des Genehmigungs-freistellungsverfahrens zur Kenntnis genommen:

  • Errichtung eines neuen Wohnhauses mit Doppelgarage im Baugebiet Wohmbrechts-Nord

Und das folgende Bauvorhaben wurde trotz Aufforderung des Kreisbauamtes nicht mehr neu beraten:

  • Neubau einer Wohnanlage mit 4 Doppelhaushälften mit Pkw-Garagen und der damit verbundenen Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Wohm-brechts-Nord".

Das Einvernehmen wurde bisher versagt, da befürchtet wurde, dass trotz angekündigter Lärmschutzmaßnahmen und Auflagen für die zukünftigen Bewohner es zu Konflikten mit der angrenzenden Gaststätte kommen könnte. Das Kreisbauamt stellt nun den Ersatz des gemeindlichen Einvernehmens in Aussicht.

Neues Layout von Führungszeugnissen und...
  Ab dem 18. Februar 2019 hat das Führungszeugnis...
Mehr...

AKTUELLES AUS DEM GEMEINDERAT
Am 4. Februar 2019 fand die 80. Sitzung...
Mehr...

Die Gemeinde Hergatz stellt ein:
Dringend Erzieherin für die Kindertagesstätte St....
Mehr...































Gästebuch