Projekt: ABS 48: Ausbaustrecke München-Lindau-Grenze D/A


Streckenausbau München - Memmingen - Lindau - Grenze D/A

Bahn baut weitere Bahnübergänge um

Die Bahnstrecke München - Memmingen - Lindau wird in den nächsten Jahren elektrifiziert und für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut. Vorab modernisiert die Deutsche Bahn AG zahlreiche Bahnübergänge. Als Bahnübergang wird eine höhengleiche Schienenquerung durch eine Straße oder einen Weg bezeichnet. Bahnübergänge sind häufig durch Lichtsignale und / oder Schranken gesichert. Nachdem bereits letztes Frühjahr drei Bahnübergänge in Aitrach erneuert wurden, wurden jetzt die Übergänge Sommersried, Kaibach, Loch, Ratzenried und Oflings im Streckenabschnitt zwischen Kißlegg und Wangen erneuert.

An den Bahnübergängen wurden neue Lichtzeichen mit Gelb-Rot-Signalisierung und neue Schranken installiert. Die Steuerungstechnik der Übergänge wurde modernisiert, so dass die rechtzeitige Schrankenschließung auch bei den zukünftig geplanten höheren Geschwindigkeiten sichergestellt ist. Zudem wurden die Straßenbeläge im Bereich der Bahnübergänge erneuert und die Straßenführungen angepasst.

Die Inbetriebnahme der erneuerten Bahnübergänge Sommersried, Kaibach und Loch war für den 7. November 2016 vorgesehen. Die Bauarbeiten in Ratzenried und Oflings sind seit 2. Dezember 2016 abgeschlossen.

Der Zugverkehr wurde durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Die Elektrifizierung und der Ausbau für den Neigetechnikbetrieb sollen die Bahnverbindung zwischen den Metropolregionen München und Zürich deutlich schneller machen. Eine Fahrzeit von unter 3:30 Stunden ist dann möglich. Zusätzlich profitiert der Regionalverkehr von der neuen Infrastruktur. Die Inbetriebnahme ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 vorgesehen.

 

Weiter Infos auf der Homepage  http://www.abs48.com/startseite

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