"Hergatz liest" 2018

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freunde und Anhänger des geschriebenen Wortes! 

Eins zwei drei, im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir laufen mit."  
(frei nach Wilhelm Busch)
Wie die Zeit vergeht!  Es gibt nun schon seit 12 Jahren und dieses Jahr zum 6. Mal das Projekt  "Hergatz liest"! Am Anfang vielleicht etwas belächelt oder hinterfragt, hat sich "Hergatz liest" zu einem festen kulturellen Bestandteil in unserer Gemeinde entwickelt. Dank des Projekts "Hergatz liest" kommen bereits die Kinder schon früh in Bekanntschaft mit Büchern. Aber auch die großen LeserInnen werden durch die vielfältigen Aktionen zum Mitmachen aufgefordert und greifen vielleicht deshalb wieder öfter zur Leselektüre.     
Ich bin mir sicher, dass die vielen Aktionen im Rahmen des Projektes  "Hergatz liest" wie Lesungen, Ausstellungen und Aufführungen  alle kleinen und großen LeserInnen begeistern werden. Auch wenn sich das elektronische Buch weiterhin unaufhaltsam auf dem Vormarsch befindet, halte ich persönlich am Geschriebenen in Papierform fest. Ich freue mich immer schon, im Urlaub keine Fachzeitschriften, Gesetze und Verordnungen, sondern unterhaltsame und spannende Romane zu lesen.            
Ich hoffe, dass auch dieses Jahr das Angebot für die vielen Lese-, Bastel- und Mitmach-Aktionen rund um das Lesen die gewünschte Resonanz findet und viele Teilnehmer aus Hergatz und der Umgebung zu den Veranstaltungen kommen werden.
Gerne habe ich deshalb auch wieder die Bereitschaft und Schirmherrschaft bei der Organisation für diese Aktion übernommen. Einen herzlichen Dank an alle, die "Hergatz liest" auch in diesem Jahr wieder ermöglichen!         
Ich wünsche Ihnen und uns allen viele interessante und unterhaltsame Stunden rund um das Thema Lesen!

Uwe Giebl
1. Bürgermeister

 

Wir von „Hergatz liest"

Es ist wieder soweit:  Wie auch schon in den letzten  Jahren treffen sich  Lesebegeisterte aus unserer Gemeinde und füllen mit ihren ganz unterschiedlichen Beiträgen das Programm. Über einen Zeitraum von fast  drei Wochen möchten wir mit unserer Aktion zum Lesen und zu Gesprächen über Bücher motivieren.           
Die Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sind kostenlos, weil es uns wichtig ist, ihnen den Zugang zur Welt der Bilder, Wörter, Bücher zu ermöglichen.
Für die anderen Veranstaltungen erheben wir einen Unkostenbeitrag und es steht wieder ein Spendenkörbchen bereit.

Wir hoffen, dass wir mit unserem „vielseitigen" - im wahrsten Sinn des Wortes - Programm viele Bücherfreunde ansprechen. Vielleicht entdecken  einige Besucher neue Autoren oder durch eine Veranstaltung die Welt der Literatur für sich.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf die sechste Auflage von „Hergatz liest" und auf Ihr Kommen!

 

Andrea Warthemann      Elke Zimmermann       Ulrike Schneider-Membarth

 Team des Kindergartens St. Gallus      Kollegium der Grundschule Wohmbrechts

                 Bücherei-Team Christine Rädler und Iris Paulus          Gabi Spieler

            Uli Wachter      Ephraim Rosenstein                Spätlese Team

             Josef Bietsch                Liblachtaler Frauen           Heimatverein

                                               Christine Binder     Irmgard Wehle-Woll

            Katrin und Alexander Palm        Caroline Kuhn-Lusch

                                   Conni Baumann     Birgit Renn  

               Hildegard Sesterhenn-Wons  Manuela und Thea Brücher

 

 

 

AKTUELLES AUS DEM GEMEINDERAT
Am 8. Oktober 2018 fand die 75 Sitzung...
Mehr...

Hergatz liest 24.10. - 11.11.2018
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,liebe Freunde...
Mehr...

Gemeindeblatt Nr. 22/2018
am 19.10.2018 erschien das 21....
Mehr...































Gästebuch