Nachrichten

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Am 10. Oktober 2022 fand die 36. Sitzung des Gemeinderates Hergatz in der Turnhalle Wohmbrechts statt. Es wurden nachfolgende Beschlüsse gefasst und Informationen bekannt gegeben:

Genehmigung von Niederschriften
Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 05.09.2022 wurde mit einer Ergänzung genehmigt.

Sanierung Gemeindeverbindungsstraße Möllen-Maria-Thann,Gehweg Wohmbrechts-Itzlings
Der Gemeinderat beschloss die Ausschreibung mit den vom Büro Zimmermann vorgeschlagen Straßensanierungsmaßnahmen Möllen-Maria-Thann und Lückenschluss im Bereich Feuerwehrhaus Gehweg Wohmbrechts-Itzlings.

Kita-Beiträge bei Notbetreuung
Der Gemeinderat beschloss einen gemeinsam erarbeiteten Rückerstattungsentwurf von Elternbeirat, Kita-Leitung und Verwaltung zunächst für eine Testphase vom 01.11.2022 bis 30.04.2022.

Prüfbericht Jahresrechnung 2021
Der Gemeinderat stellt die Jahresrechnung 2021 der Gemeinde Hergatz wie von der Verwaltung ausgewiesen fest. Die Entlastung für das Rechnungsjahr 2021 wurde erteilt.

Betreuung der Schul-IT
Der Gemeinderat stimmt dem Abschluss einer Zweckvereinbarung zwischen der Gemeinde Hergatz und dem Landkreis Lindau zur Betreuung der Schul-IT an den Schulen im Landkreis Lindau zu.

Bekanntgaben nicht öffentlicher Beschlüsse
Der Vorsitzende gab folgende Beschlüsse bekannt:
Die Planungsleistungen für den Neubau des Bauhof Hergatz wurden an GMS Architekten, Isny, Kressbronn, Leutkirch, Kempten vergeben.
Der Gemeinderat erkennt die Herausforderungen gewerblicher Betriebe, den Stromverbrauch nach Möglichkeit durch Eigenstromerzeugung zu decken und unterstützt daher grundsätzlich den Antrag eines Antragstellers in Schwarzensee zur Errichtung einer PV-Freiflächenanlage im Rahmen einer Bauleitplanung.  Der Antragsteller hat die Vorgaben des bisherigen Bebauungsplans (Retentionsbecken) umzusetzen.