Freizeit und Tourismus Neuravensburg

Energie-Atlas Bayern

Energie-Atlas Bayern 2.0


Der Energie-Atlas Bayern ist ein neu entwickeltes Internet-Portal der Bayerischen Staatsregierung, das unter der Federführung des Bayerischen Umweltministeriums entwickelt wurde.

Der Energie-Atlas Bayern unterstützt Kommunen, Unternehmen und Bürger rund um die Themenbereiche Energieverbrauch senken, Energieeffizienz steigern und erneuerbare Energien. Für Anschaulichkeit sorgen umfangreiche Texte und Anlei-tungen, interaktive Karten und anschauliche Praxisbeispiele.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.energieatlas.bayern.de

Der neue Energie-Atlas Bayern ist interaktiver und bietet damit allen einen noch höheren Nutzen. Bürger, Unternehmen und Kommunen können nun in einer Solarflächenbörse Dach- und Freiflächen für Photovoltaik anbieten oder suchen.

Auch neue oder noch nicht enthaltene Energieerzeugungsanlagen können nun über eine einfache Eingabemaske in den Energie-Atlas eingestellt oder vorhandene Daten korrigiert werden.

Eine Abwärminformationsbörse bietet Unternehmen zudem die Möglichkeit, den Energie-Atlas als Marktplatz für ihre überschüssige Abwärme aus industriellen Prozessen zu nutzen.

Einen weiteren Schwerpunkt der Neuerungen bildet die persönlich konfigurierbare Recherchefunktion im Kartenteil. Damit kann man zum Beispiel alle Windkraftanlagen mit einer bestimmten Leistung im Umkreis von 50 km um eine beliebige Kommune abfragen uns so wertvolle Hinweise zum Repowering gewinnen.

Auch ist es möglich, sich beispielsweise die Anzahl oder die installierte Leistung von Photovoltaikanlagen in einer oder mehreren Kommunen über die Recherchefunktion anzeigen zu lassen. Diese auf diesem Wege zusammengestellten Daten stehen dem Nutzer zudem auch zum download bereit.